Aerialities

Der Zyklus “Aerialities” führt uns an Orte, die auf der ganzen Welt verstreut liegen.

Landschaften, die beim Betrachten spontan Fernweh auslösen und den heimlichen Wunsch nach Romantik und Harmonie ansprechen. Doch dann hält man irritiert inne. Ist dieser Ort Realität oder eine Kreation?

Finkbeiner & Salm zeigen auf, dass zeitgenössische Fotografie nicht nur ein großartiges Medium ist, um Wirklichkeit abzubilden sondern darüber hinaus auch ihre individuelle Sicht als eindrucksvolles Ergebnis ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit der Realität wiedergeben kann. In früheren Arbeiten benutzten sie dabei hauptsächlich das Mittel der Spiegelung, ohne aber jedem Punkt einen gespiegelten Bildpunkt gegenüberzustellen. Für Aerialities haben sie diese Technik erweitert und verfeinert. Die Realität dieser magischen Orte wird seziert, reflektiert und neu zusammengesetzt.

Diese Bilder bringen unsere abendländischen Sehgewohnheiten auf wunderbare Weise durcheinander.  Man hört auf, sie nur von links nach rechts zu „lesen“ und staunt über den Reichtum an Details. Die großformatigen Fotografien beeindrucken mit nie zuvor gesehenen Landschaften und ziehen den Betrachter mit der Weite, die sie ausstrahlen in ihren Bann.

Martina Reuter

Thesis

200 cm x 65 cm, Lambda Print auf Aludibond, UV Schutzfolie, Auflage: 10 + 2

Die unendlichen Weiten der Namib Wüste in Südwest Afrika, aufgenommen aus einem kleinen Flugzeug. Die Schatten der frühen Sonne weisen einer einsamen Oryx Antilope den Weg zu einer Oase, die inmitten der kargen Wüstenlandschaft sogar einige grüne Büsche erblühen lässt.

Und immer wenn der Wind den Sand modelliert entstehen zwischen den sanft geschwungenen Dünen Figuren, Gesichter und Formen die unsere Phantasie anregen und seltsame Traumwesen kreieren.

Elefantenwald

200 cm x 65 cm, Lambda Print auf Aludibond, UV Schutzfolie, Auflage: 10 + 2

Früher Morgen an der Andamanensee; die Sonne wirft ihre ersten zaghaften Strahlen in den märchenhaften Wald am Strand von Havelock, als Rajan „ the last oft the ocean swimming elephants“ seinen Weg in die Szene findet.

Die Elefanten auf den Andaman islands wurden früher für Holzfällerarbeiten dazu abgerichtet im Meer zu schwimmen. Weil es eine relativ brutale Dressur war, wird sie heute nicht mehr praktiziert. Rajan ist ein Star, bekannt aus dem Hollywood Spielfilm „The Fall“. Doch auf diesem Bild ist der 63jährige indische Elefant noch in seinem trockenen Element.

Panamericana

200 cm x 65 cm, Lambda Print auf Aludibond, UV Schutzfolie, Auflage: 10 + 2

Eine Siedlung am Rande von San Jose, Costa Rica. Es ist 5 Uhr morgens am Sonntag und so sind überraschend wenig Menschen und Fahrzeuge auf den sonst so lebhaften Straßen zu sehen.

Die Formationen aus Wellblechdächern sind die Basis einer Komposition in Silber, und die grünen lokalen Busse, die meist noch an ihren Haltepunkten warten, sind die Noten zu dieser panamerikanischen Melodie.

Friends 

200 cm x 65 cm, Lambda Print auf Aludibond, UV Schutzfolie, Auflage: 10 + 2

Eine Gras- und Waldlandschaft im Yellowstone Nationalpark, USA. Überall in der Caldera dieses, unter der Oberfläche schlummernden Supervulkans blubbern heiße Quellen und deren Mineralien und Bakterien färben die Landschaft in ungewöhnlichen und vielfältigen Farben.

Bei Friends fügen sich gewundene Bäche und Flussläufe zu freundlichen Figuren, die einer kleinen Gruppe rastender Bisons Unterschlupf gewähren.

Surface

120 cm x 40 cm, Direct Print auf Aludibond, UV Schutzfolie, Auflage: 25 + 2

Noch bevor die Sonne über der Andamanensee aufgegangen ist, sind diese Fischer hinaus auf´s Meer gepaddelt um zu fischen.

Das zarte, milchige Morgenlicht lässt Meer und Himmel fast übergangslos miteinander verschmelzen , sodass die silhouettenhaften Figuren scheinbar im Nichts zu schweben scheinen. Eine sehr reduzierte Komposition, die durch den Direktdruck auf Aluminium noch eine weitere materielle Komponente erhält.

Tawa

120 cm x 40 cm, Lambda Print auf Aludibond, UV Schutzfolie, Auflage: 25 + 2

Die amerikanische Prärie war einst bevölkert von Millionen von Bisons. Die frühen Siedler machten sich einen Sport daraus sie zu erschießen und vernichteten so die Lebensgrundlage der amerikanischen Ureinwohner. Nur 23 Tiere überlebten das Massaker. Aus diesem Genpool wurde die heutige Population von ca. 4000 Tieren im Yellowstone Nationalpark wieder aufgezogen.

Ein Exemplar dieser majestätischen Tiere hat sich auf eine Insel am Yellowstone Lake getraut, die zauberhaft im frühen Morgennebel liegt.

Good night, good luck

120 cm x 40 cm, Lambda Print auf Aludibond, UV Schutzfolie, Auflage: 25 + 2

Die Sonne ist untergegangen über der Halong Bucht in Vietnam. Die hoch aufragenden Kalkstein Formationen bieten den Ausflugsschiffen eine malerische Kulisse und einen Ankerplatz für die Nacht.

Eine Frau fährt in ihrem Ruderboot von Schiff zu Schiff um den Gästen ein kühles Bier und andere Köstlichkeiten zu verkaufen. Sie ernährt mit den Einnahmen ihre Familie und wünscht uns good night and good luck!

One

120 cm x 40 cm, Lambda Print auf Aludibond, UV Schutzfolie, Auflage: 25 + 2

Mittsommer in den schottischen Highlands. Das Licht der Abendsonne, die in dieser Jahreszeit nur noch für wenige Stunden untergeht, zaubert für einen kurzen Moment phantastische Farben in Himmel und Wolken.

Kein Windhauch kräuselt die Oberfläche des Sees, der spiegelglatt das kleine Inselchen umschließt. Ein einsamer Betrachter genießt den Anblick dieser Symphonie aus Farben und Spiegelungen.

Evidence

120 cm x 40 cm, Lambda Print auf Aludibond, UV Schutzfolie, Auflage: 25 + 2

Der Grand Canyon ist eine der eindrucksvollsten Naturlandschaften dieser Erde und wird jedes Jahr millionenfach besucht.

Unter anderem von einer Gruppe amerikanischer Buddhisten aus Texas, die barfuß über Felsen klettern, von denen es Hunderte Meter in die Tiefe geht um Erinnerungsfotos zu schießen.

Kanaloa

150 cm x 100 cm, Lambda Print auf Aludibond, Auflage: 10 + 2

Der Kilauea auf Big Island Hawaii zählt zu den aktivsten Vulkanen der Erde und ist durch seine spektakulären Lavaströme bekannt, die manchmal bis ins Meer fließen. So ist es kein Wunder, dass die ihn umgebenden Landschaften immer wieder mit verwirrenden Mustern in den Schichten sich überlagernder, erstarrter Lava überraschen.